Wohnungssuche

Ich bin ja seit kurzem wieder Single und hab mir heute drei Wohnungen angekuckt.

Puuuh, also schön is anders. Groß waren sie, das wars aber irgendwie auch schon. Bad mit dunkelbraunen Fliesen, riesiger Wasserboiler im Bad, Elektrospeicheröfen.
Da vermiss ich meine alte Wohnung in der schwäbischen Heimat direkt mal, die war da ja luxuriös dagegen.

Und die wollen doch echt für eine 2-Zimmer Wohnung 1200 € Kaution.. Da muss ich mir schon bischen an den Kopf fassen.

Related posts:

9 Kommentare zu „Wohnungssuche“

  • Anu:

    Braune Fliesen fänd ich auch nicht so prickelnd – Boiler im Bad hatte ich vorher auch – das wäre mir egal (hier hätte er gar keinen Platz), wenns nicht allzu eng wird.
    Mit der Kaution hatte ich Glück – eine Monatsmiete – doch bis zu 3 dürfen sie verlangen und viele tun das auch – woher nehmen und nicht stehlen?
    Und auch blöd: Du möchtest ja sicher schnell umziehen, dann muss man dumme Kompromisse eingehen.
    Auf, dass bald was tolles bezahlbares komme – ich drücke die Daumen!

  • Tas:

    Naja der Boiler schwebte halt so über der Badewanne, find ich jetzt nicht so chic wenn du drin liegst und immer Angst hast das Dings kommt runter. Das hätt ich aber akzeptiert, schliesslich will ich so schnell wie möglich hier weg. In meiner alten Wohnung hab ich ja auch 800 € Kaution gehabt, aber 1200 ist ja echt nicht normal. Wer, der eine 2-Zimmer Wohnung sucht, hat denn soviel Geld übrig? Also ich net.

  • Oh man, das ist echt ätzend. In Hamburg sind die Wohnungen auch dermaßen überteuert, da kommst Du mit 1200 Euro Kaution manchmal nicht aus. Ich finde das echt schlimm.
    Dir drücke ich ganz fest die Daumen, dass Du ganz schnell etwas Schönes findest. Von Boilern und besonders Nachtspeicheröfen möchte ich Dir allerdings dringend abraten, das sind so derbe Stromfresser, dass Du Dich dumm und dusselig zahlst.

  • Anu:

    Das würde mich überhaupt nicht stören, das ist hier in alten Wohnungen oft so.
    Vor allem ist es hier so übel, dass du besser gleich ne 3 Zimmer-WHG mietest, die ist nämlich oft nur unwesentlich teurer und du hast richtig Platz (natürlich, wenn nicht mehr Kohle da ist, geht halt nicht mehr – doch ne gute 2 Zimmer-WHG kostet hier auch locker mal mehr als ne alte 3 Zimmer-WHG).
    Ähm Frau Schaaf – was ausser Boiler oder Durchlauferhitzung habt ihr denn für Heisswasser? Bei uns gibt es eigentlich nichts anderes ausser Boiler und ich finde das auch nicht teuer. Wobei eure Strompreise wohl deutlich höher sind als unsere? Und nein, ich weiss nicht, was ich bezahle – ich muss es ja sowieso bezahlen.

  • Tas:

    Von der Wohnung mit den Nachtspeicheröfen hab ich mich auch schon verabschiedet. Ich hatte da eh so ein komisches Bauchgefühl.

    Also ich hab in meiner alten Wohnung auch keinen Boiler gehabt. Wo das dann herkommt, darfst mich allerdings nicht fragen. *gg* MAGIC!

  • @Anu: Bei uns kommt das Wasser bereits warm aus der Leitung und es wird üblicherweise über die Heizung erwärmt (Fernwärme, Öl, Gas, Biomasse). Die meisten Menschen haben eine Gasheizung, bei uns läuft die Erwärmung halt über die Erdwärme. Boiler und Durchlauferhitzer gehören in D zum “alten Eisen”. Sowas wird nicht mehr benutzt, weil es ineffizient, dadurch viel zu teuer und unhygienisch ist. In alten Wohnungen sind die Dinger aber häufig noch vorhanden, weil es für die Vermieter viel zu teuer werden würde, das umzurüsten.
    Die Strompreise wurden grad im Januar wieder erhöht. Und Dank der tollen Solarfetischisten wird sich das in Zukunft wohl auch nicht ändern, denn irgendwie müssen deren “Prämien” ja bezahlt werden.
     

  • Tas:

    Naja es gibt ja fast keine Prämien mehr für Solarzellen. Die staatliche Förderung ist  ja schon “aus”.

  • Die Förderung bekommt man weiterhin für 20 Jahre, sie wurde letztes Jahr nur gesenkt. Bei Eigennutzung bleibt aber der alte Förderpreis, deswegen haben hier bei uns, zB,  besonders die Bauern Solarfelder und Scheunen mit Solarzellen drauf gebaut, wie bekloppt.

  • Braune Fliesen im Bad gehen wirklich nicht. In welcher Stadt verlangen die denn so hohe Mieten?
    Keine Sorge, Du findest schon deine Traumwohnung, nur Geduld!

Kommentieren

CommentLuv badge

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.

:alien: :angel: :angry: :blink: :blush: :cheerful: :cool: :cwy: :devil: :dizzy: :ermm: :face: :getlost: :biggrin: :happy: :heart: :kissing: :lol: :ninja: :pinch: :pouty: :sad: :shocked: :sick: :sideways: :silly: :sleeping: :smile: :tongue: :unsure: :w00t: :wassat: :whistle: :wink: :wub:
Slideshow
Zuletzt getippt:
  • Informationen laden noch...
Login

Auf die Ohren

Five Finger Death Punch - War Is the Answer

 

Flyleaf - Memento Mori